Sehr geehrte Damen und Herren,

die Evangelische Stadtmission Halle wird zum 30.04.2019 die Kleiderkammer in Halle-Neustadt schließen.

An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bedanken bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns über Jahre mit Kleidungs- und Geldspenden unterstützt haben.

Zu diesem Schritt haben wir uns aus mehreren Gründen entschlossen.
Einerseits ist seit Jahren die Nachfrage nach Artikeln der Kleiderkammer zurückgegangen. Gut erhaltende, moderne Kleidung wird vermehrt über das Internet, Second-Hand-Shops oder Tauschbörsen weiterverkauft oder weiter gegeben. Neue Kleidung ist zudem zu Tiefstpreisen bei Kleidungsdiscountern zu erwerben.
Andererseits ist der Aufwand des Betriebes stetig gestiegen. Vermehrt wird beschädigte, ungewaschene oder stark verschmutzte Kleidung gespendet. In den Containern wurden unverpackte, lose Kleidung, aber auch andere Gegenstände, teilweise aus Haushaltsauflösungen oder Verpackungsmüll, gefunden. Die Reparatur, Reinigung oder Entsorgung der Spenden sind mit steigenden Kosten verbunden, die über das Spendenaufkommen nicht gedeckt sind.
Nach Abwägung der gesunkenen Nachfrage und des gestiegenen Aufwandes wurde die Entscheidung getroffen, die Kleiderkammer zum 30.04.2019 zu schließen.

Unabhängig von dieser Entscheidung betreibt die Evangelische Stadtmission Halle die Tafel Halle, welche weiterhin geöffnet ist und Lebensmittelspenden sowie Spenden von Haushalts- und Drogeriewaren annimmt.

Für Kleiderspenden steht Ihnen in Halle das Sozialkaufhaus der Caritas zur Verfügung.