„Einfach dabei sein können“ ist ein oft gehörter Wunsch von Menschen mit Beeinträchtigungen. Das Stadtmuseum Halle verfolgt bereits seit Jahren barrierefreie Ansätze. Das entspricht seinem Leitbild als „Museum für alle“.  Mit der neuen Sonderausstellung geht das Museum noch einen Schritt weiter. Es stellte sich die Frage: Wie können wir beeinträchtigten Menschen in der Stadtgeschichte mehr Sichtbarkeit verleihen? Wie ist nicht-beeinträchtigten Menschen zu vermitteln, dass Menschen mit Beeinträchtigung ein selbstverständlicher Teil der Stadtgeschichte und -gesellschaft sind?

Ab 29.11.2019 sind die Antworten auf diese Fragen im Stadtmuseum zu sehen. Im Ausstellungsteil „Geschichten von früher“ trägt das Museum in 15 Kapiteln erstmals Geschichten zusammen, die beispielhaft Auskunft geben über das Leben beeinträchtigter Menschen in der Stadtgeschichte von Halle. Der zeitliche Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert. Der Ausstellungsteil „Geschichten von heute“ zeigt 35 Geschichten, die Menschen mit Beeinträchtigungen seit März 2019 eingebracht haben. Ein beide Teile verbindender Bereich bietet Raum, sich über Inklusion zu informieren und darüber zu diskutieren.

Die Evangelische Stadtmission Halle arbeitet seit vielen Jahrzehnten für und mit Menschen mit Beeinträchtigung. Wir freuen uns, dass sie nun sichtbar einen Platz in der Geschichte der Stadt Halle (Saale) erhalten und hoffen, dass viele Interessierte für einen Besuch vorbeikommen.