Im künstlerischen Schaffen findet eine intensive Auseinandersetzung mit der eignen Person und ihrer Umwelt statt. Dadurch erhalten Menschen die Möglichkeit ihre Erfahrungen, Wünsche und Gefühle auszudrücken und sich kreativ auszuleben. Die Möglichkeit, sich mitzuteilen und mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen ist ein sehr wesentlicher Moment dieser kreativen Arbeit.

In der Stadtmission Halle gibt es seit 2009 eine Gruppe von schwerst-mehrfach behinderten Künstlern.
Ihnen ist gemeinsam, dass sie die Fördergruppe an der Werkstatt für behinderte Menschen besuchen und viel Freude am bildnerischen Arbeiten haben. Dort drücken sie mit Hilfe von Formen und Farben Gedanken und Gefühle aus, spiegeln Erlebnisse und Träume in ihren Werken wieder.

In Zusammenarbeit mit einer professionellen Künstlerin (Malerei und Grafik) erhalten die Künstler Anregungen, die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten bei der Gestaltung von Bildern zu entfalten. Es gilt die Stärken des Einzelnen zu entdecken und dabei zu unterstützen, einen persönlichen Stil zu finden. Ihre Kunstwerke spiegeln Authentizität und Originalität sowie die Phantasie von Menschen mit geistigen und mehrfachen Behinderungen wieder. Sie erleben sich dabei als Künstler und erfahren Anerkennung.

Viele Werke, die im Kunstzirkel entstehen, sind verkäuflich. Der Preis der Werke liegt je nach deren
Größe und Aufwand in der Regel zwischen dreißig und hundert Euro. Bitte nutzen Sie für Ihr Interesse
das unten angebotene Kontaktformular.