Nach dem Umzug in die neuen Räumlichkeiten im Steinweg haben die beiden Bereiche Ambulantes Wohnen und Sozialberatung & Tagesaufenthalt Wärmestube gemeinsam zu einem Tag der offenen Tür am 11. September 2019 eingeladen.
Gekommen sind Kollegen und Kolleginnen, Kooperationspartner sowie Nachbarn und Betroffene. Auch die Vorsitzende des Aufsichts- und Verwaltungsrates der Evangelischen Stadtmission Halle, Frau Riemann-Hanewinckel, sowie Stadträte der CDU und SPD Fraktion kamen vorbei um sich zu informieren. An verschiedenen Thementischen konnten die Besucher miteinander diskutieren und Erfahrungen austauschen. Neue Kontakte wurden geknüpft, Missverständnisse des Alltags ausgeräumt und wichtige Informationen ausgetauscht.
Bei Sonnenschein, pünktlich um 12.00 Uhr, hielt unsere Diakonin Frau Herrmann unter blauem Himmel die Mittagsandacht, die vielen unserer Klienten im Alltag wieder Kraft und Zuversicht gab.
Ein besonderer Dank gilt den Teilnehmern, die beim Thema „…Wege aus der Obdachlosigkeit“ ihre ganz persönlichen Erfahrungen schilderten und so aus Sicht der Betroffenen aufzeigen konnten, welche Hilfeangebote gut angenommen werden bzw. wo es noch weiteren Unterstützungsbedarf gibt.

Heiko Wünsch