Der Plan
In dem Zeitraum 12.7.-15.7.21 werden Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Kastanienschule einen Raum derTafel Halle sanieren. Sie werden dabei von Lehrer*innen der GmS Kastanienallee begleitet. Die Schüler*innen der GmS erfahren dabei innerhalb ihres Technikunterrichtes und dem Fach selbstorganisiertes_Lernen: selbstständiges Arbeiten; sie erlernen Dinge, die schon bald ihren Alltag betreffen werden; sie erhalten einen Einblick in die Vereinslandschaft und die Arbeit der Tafel Halle.

Warum
Bei der Tafel Halle arbeiten ehrenamtliche Mitarbeiter*innen und Menschen mit geistigen, seelischen und körperlichen Beeinträchtigungen zusammen.

Sie kommen aus einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und sind unter anderem für die Reinigung der Räumlichkeiten zuständig. Klarere Raumstrukturen könnten dazu beitragen, dass die Werkstattmitarbeiter*innen ihre Aufgaben besser erfüllen können.
Den Kund*innen werden Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt, in denen sie sich gern während des Einkaufes aufhalten. Das kann ein Zeichen der Wertschätzung sein.

Die Gemeinschaftsschule Kastanienallee
An der GmS Kastanienallee im südlichen Teil Halle-Neustadts können ca. 450 Kinder aus über 48 Nationen gemeinsam leben und lernen, sowie verschiedene Schulabschlüsse erlangen: den Hauptschulabschluss, den (erweiterten) Realschulabschluss und in enger Kooperation mit dem Christian-Wolff-Gymnasium auch unkompliziert das Abitur. Diversität ist daher für uns ein Markenzeichen, welches wir unter dem Slogan „Vielfalt ist unsere gemeinsame Stärke“ tagtäglich leben.

Für das Projekt hat sich die Klasse 9b angemeldet. 80% der Schüler*innen der 9b haben Migrationshintergrund. Die Klasse ist sowohl im Technikunterricht als auch im selbstorganisiertem Lernen handwerkliche Arbeit unter Anleitung gewohnt und freut sich, praktische und handwerkliche Tätigkeiten zu erlernen und umzusetzen, die sie in ihrem späteren Leben gebrauchen und anwenden können.

Die Perspektive
Bei Erfolg dieses Pilotprojekts wäre perspektivisch eine weitere Zusammenarbeit im Rahmen des regulären Unterrichts denkbar. Die Schüler*innen könnten unterschiedliche Materialien und Techniken kennenlernen, sie könnten ihren Einsatz hinsichtlich Möbelbau (Verkaufstheken, Regale), verlegen von Fußböden (Estrich, Laminat, PVC usw.) / kleineren Putzarbeiten, Verschönerung des Außenbereiches (Gartenarbeiten, Palettenmöbel) erweitern.

Damit könnte in Zukunft eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter*innen der Tafel und den Einkaufsmöglichkeiten der Kund*innen der Tafel erreicht werden.

 Für unsere Kund*innen, Werstattmitarbeiter*innen und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen ist die Verwirklichung der geschilderten Vorhaben eine willkommene Verbesserung der TAFEL Halle!