Seit vielen Jahren erhalten die Besucher der Fördergruppe die Möglichkeit, in einer Plantage der „Obstproduktion Höhnstedt GmbH“ Äpfel zu ernten. In diesem Jahr fuhren einige Besucher mit zwei Gruppenleiterinnen an einem sonnigen Vormittag, Ende September, nach Höhnstedt. Dort nahm uns Frau Langer herzlich in Empfang. Gemeinsam ging es durch die Plantage, bis zu den, für uns zur  Ernte  freigegebenen Apfelbäumen. Unterwegs lachten uns schon recht viele rote, grüne und gelbe Äpfel an. Manche Baumreihen waren auch schon abgeerntet. Frau Langer hatte für jeden einen Pflückbeutel und erklärte uns, dass die Äpfel mit einer leichten Drehbewegung vom Baum gepflückt und anschließend vorsichtig in den Beutel gelegt werden sollten, ansonsten gibt es Druckstellen. Nun verteilten wir uns in den Reihen und begannen mit der Arbeit. Anfangs war es etwas schwierig, den richtigen Dreh zu finden. Aber nach einer Weile klappte es gut und ging flott von der Hand. Aus den Beuteln wurde das Obst dann wieder ganz vorsichtig zum Lagern und Transportieren in Kisten gelegt. Wir hatten Glück und durften verschiedene Apfelsorten ernten und verkosten. Natürlich unterhielten wir uns mit Frau Langer und erfuhren viel Interessantes über die Apfelsorten, den Anbau sowie die Pflege der Bäume. Nach ca. 1.5 Stunden Arbeit verließen wir etwas geschafft und sehr zufrieden mit unserer Ausbeute den Obstbau in Höhnstedt.

Da wir wissen, dass dies in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit ist, möchten wir uns bei den beiden Geschäftsführern, Andreas und Alexander Ehm, für die Möglichkeit unseres Ernteeinsatzes in den Plantagen des Obstbaues herzlich bedanken.

Die Menschen mit Beeinträchtigungen erhalten so einen Einblick in den Arbeitsalltag der Obstbauern und lernen, die Gaben der Natur zu schätzen.

Ein besonderes Dankeschön gilt Frau Langer, welche uns jedes Jahr beim Ernteeinsatz begleitet und tatkräftig unterstützt.