„Es ist eine unglaubliche Geschichte, doch sie kann wahr sein. In Luanda sitzen der Held der Geschichte und der Erzähler in einem Taxi, und der Fahrer erzählt ihnen, er habe in der DDR sein Diplom gemacht. Er war zum Ökonom ausgebildet worden wie so viele Vertragsarbeiter, Studenten und Schüler der Betriebe, Universitäten und der Bezirksparteischulen der „untergegangenen“ DDR. 1990 wurden sie, mehr als 200.000 Menschen, aus dem wieder einheitlichen Deutschland ausgewiesen. …“

Reinhardt O. Hahn ist Nichtrauer, doch er gönnte sich eine Zigarre, nachdem er eine siebenjährige Insolvenz überstanden hatte. Er ist Nichttrinker, seit 40 Jahren. Er ist Vielschreiber und ein Vielgereister. Allein, wirklich oft sehr allein, stand er mehr als tausendmal vor dem Publikum und sprach über seine Abstinenz, über seine Firmen, über die Kindheit in Ost und West, über Heime und Elternlosigkeit und was ihn während der sieben Jahrzehnte seines Lebens ständig beschäftigte, die Literatur!