Karsten Isaack, Vorsitzender des Werkstattrats der Evangelischen Stadtmission Halle, setzt sich seit Langem engagiert für die öffentliche Wahrnehmung und die Rechte von Menschen mit Behinderung ein. Menschen mit Behinderung in einer Werkstatt haben Anspruch darauf, einen Werkstattrat zu wählen. Ähnlich wie eine Mitarbeitervertretung können sie dadurch für die Interessen der Beschäftigten gegenüber der Werkstattleitung eintreten.
 
Herr Isaack arbeitet er zusätzlich ehrenamtlich als Vorsitzender des Beirats für Menschen mit Behinderung im Bundesverband evangelischer Behindertenhilfe, um auf Bundesebene für die Rechte von Menschen mit Behinderung einzutreten.
In dieser Funktion war er am 12.04.2021 in die MDR-Sendung „Fakt ist!“ eingeladen. In einer Sondersendung wurde hier auf die Situation von Menschen mit Behinderung in Deutschland aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit anderen Gästen mit und ohne Behinderung entstand ein interessanter und aufschlussreicher Beitrag, den es sich zu sehen lohnt.
Die Aufzeichnung der Sendung (mit Untertiteln) können Sie in der Mediathek des MDR abrufen: LINK